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​​​​​MDT: OneDrive deaktivieren

20.02.2018 | von Thomas Steinberger

Zuerst erschienen auf Der-Eigelb-Laden-Blog

Im Firmenumfeld möchte man normalerweise nicht, dass interne Daten auf leichte Art den Weg nach außen finden. Daher sollte man OneDrive von Hause aus bei einem Deployment deaktivieren.

Damit man sich nicht die Schuhe bei bestehenden Installationen durchläuft oder beim Deployment vergisst zu deaktivieren, braucht es eine andere Lösung.

PowerShell ist das Mittel der Wahl. Damit erschlägt man sowohl den Fall der nachträglichen Deaktivierung als auch den Fall einer Neuinstallation über das MDT. Mit nachfolgendem Code entfernt man zuerst die Verknüpfung im Windows Explorer und anschließend deaktiviert man OneDrive. Dieser Weg wäre auch für Windows 10 Home geeignet.

Code

New-PSDrive -Name HKCR -PSProvider Registry -Root HKEY_CLASSES_ROOT


 

$ExOD=Get-ItemProperty "HKCR:\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}\" -Name "System.IsPinnedToNameSpaceTree"

if ($ExOD.'System.IsPinnedToNameSpaceTree' -eq 1)

{

set-ItemProperty "HKCR:\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}\" -Name System.IsPinnedToNameSpaceTree -Value 0

}

else

{

write-verbose "Keine Massnahme notwendig"

}

 

$checkOD=Test-Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\OneDrive"

if($checkOD -eq $false)

{

New-Item "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\OneDrive"

New-ItemProperty "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\OneDrive" -Name DisableFileSyncNGSC -Value 1

}

else

{

Set-ItemProperty "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\OneDrive" -Name DisableFileSyncNGSC -Value 1

​}


 

MDT OneDrive deaktivieren.png

TAGS
PowerShell; OneDrive; MDT
Nein
Microsoft