​​​​​​​​Microsoft INSPIRE: Alles auf Azure!

Martin Schauer, Florence Lienhardt | 23.07.2018

​​Las Vegas. Vergangene Woche hielt Microsoft ihre jährliche Partnerkonferenz INSPIRE in Las Vegas ab. AddOn Vertriebsleiter Martin Schauer war zusammen mit knapp 20.000 weiteren Microsoft-Partnern und Mitarbeitern dort und fasst Eindrücke zusammen.

Beherrschendes Thema: die boomende Cloud

Zum Ende des Microsoft-Geschäftsjahres im Juni boomte das Cloud-Geschäft in Deutschland. Die Azure-Nutzung hat in Deutschland den stärksten Zuwachs erfahren, nachdem sich deutsche Unternehmen zunächst noch lange zögerlich in Sachen Cloud-Nutzung gaben. Mit der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung wuchs auch das Vertrauen in nicht-deutsche Cloud-Anbieter. Weltweit betrachtet erzielte Deutschland bei der Azure Consumption das stärkste Wachstum.

Die Schwerpunkte im Geschäftsjahr 2019 sieht Microsoft in der Cloud Consumption, die insbesondere durch Big Data, künstliche Intelligenz und SAP on Azure getrieben wird.

"SAP on Azure" – Microsoft-Cloud-Kompetenz alleine reicht nicht aus

Die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und SAP wurde in den schillerndsten Farben dargestellt und der Funke sprang auf viele Partner über. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Partnergeschäft finden sich nicht alleine in der Microsoft Cloud Kompetenz:

Microsoft Cloud Kompetenz reicht alleine nicht aus, um einen SAP-Kunden auf Azure zu migrieren. Entscheidend für die Kunden ist vielmehr, dass ein Microsoft-Partner mit SAP Kompetenz die Migration durchführt.

AddOn bietet für die Implementierung von "SAP on Azure"-Szenarien die perfekten Beratungskompetenzen: mit unserem technologischen Setup, nämlich breiter Fachkompetenz sowohl zu Microsoft Azure im Speziellen als auch zu SAP, bietet AddOn die besten Voraussetzungen, um in diesem Umfeld Projekte erfolgreich umzusetzen.

In diesem Microsoft-Inspire-Post finden Sie eine Übersicht über vorgestellte Produkte und Ankündigungen.

Hier einige Eindrücke von der Partnerkonferenz:

Microsofts CEO Satya Nadella präsentiert seine strategische Vision für das neue Geschäftsjahr.

Microsoft inspire las vegas microsoft azure

Das Microsoft-Logo im Veranstaltungsort Mandalay Bay Hotel, Las Vegas.
Microsoft inspire las vegas microsoft azure

AddOn Vertriebsleiter Martin Schauer mit Microsoft-Partner-Kollegen auf der Inspire
we love microsoft Microsoft inspire las vegas microsoft azure

Veranstaltungsort der Inspire 2018: das Mandalay Bay Hotel