AD104
Train the Consultant (TTC)

Übersicht

Zielgruppe

Das Seminar ist für technische IT - Consultants entwickelt worden, die als externe Mitarbeiter vor Ort bei Kunden arbeiten.

Hinweise

Von den Teilnehmern ist eine Unternehmenspräsentation mitzubringen, sowie ein eigener Laptop - falls vorhanden.

Dauer

4 Tage

Lernziele

Im Seminar erarbeiten Sie sich das psychologische Rüstzeug, mit dessen Hilfe Sie bei Ihrer Arbeit als technischer Consultant beim Kunden noch erfolgreicher agieren. In der praktischen Arbeit im Seminar erleben Sie, wie Sie bestimmte Handlungen und Techniken einsetzen können und welche Reaktionen Sie damit erzielen.
Deshalb steht Erlebnisorientierung im Mittelpunkt des Seminars. So machen Sie wichtige Erfahrungen, die Ihnen die Arbeit beim Kunden wesentlich erleichtern werden.
Sie werden sicherer im Auftreten, können sich und Ihr Unternehmen wirkungsvoll präsentieren und lernen in Verhandlungssituationen Ihren Standpunkt zu vertreten und durchzusetzen.
Dies gilt insbesondere in schwierigen und "unfairen" Auseinandersetzungen. Um auch in solchen kritischen Situationen bestehen zu können, zeigen wir Ihnen, woran Sie unfaire Auseinandersetzungen erkennen und wie Sie diesen mit den Mitteln der "Kampfrhetorik" wirksam begegnen.

Voraussetzungen

Inhalt

  • Erleben Sie eine praxisorientierte Seminarwoche mit folgendem Inhalt:
  • Sicheres und korrektes Auftreten beim Kunden
  • Möglichkeiten und Chancen beim Kunden erkennen
    • Begrüßung, Kennenlernen
    • Auftreten vor Kunden
    • Der Consultant als Bindeglied zwischen Kunden und Beratungsunternehmen
    • Job-Knigge im Umgang mit Kunden
    • Small-Talk
    • Wachheit für den weiteren Bedarf an Beratungsleistungen des Kunden ausbauen
    • Empfehlungsmanagement
  • Wirkungsvolles Präsentieren
    • Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens vorstellen und präsentieren
    • Arbeiten mit Medien
    • Einwandsbehandlung
    • Praktische Übungen
  • Zuhören, kommunizieren und beraten
    • Grundlagen der Kommunikation
    • Zuhören und eindeutiges Kommunizieren beim Kunden
    • Körpersprache eindeutig interpretieren und selbst einsetzen
    • Kontaktaufbau
    • Zuhören und Reden
    • Fortsetzung praktische Übungen
    • Übungen zu diesem Themenbereich
  • Verhandlungen zielführend und erfolgreich führen
    • Verhandlungen und Besprechungen leiten und moderieren
    • Moderationsmethoden
    • Verhandlungstechniken
    • Konflikte beim Kunden
    • Eigene Ziele vertreten und adäquat durchsetzen
    • Übungen zu diesem Themenbereich
  • Durchsetzen in schwierigen Situationen: Kampfrhetorik
    • Faire und unfaire Verhandlungsführungen erkennen und adäquat agieren
    • Methoden der Kampfrhetorik
    • Übungen zu diesem Themengebiet
    • Auswertungen
    • Seminarabschluss

Termine & Preise

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3.425,00 CHF 3.175,00 CHF 3.015,00 CHF
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. Die Europreise gelten nur in Deutschland
Untenstehende Termine zeigen das Startdatum des Trainings. Mehrtägige Trainings laufen immer an den darauffolgenden Tagen weiter.
Zürich
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