AD132
Projektmanagement für kleine und mittlere Projekte

Übersicht

Einmal einen Vorschlag gemacht, schon hat man ein ganzes Projekt am Hacken! So oder so ähnlich kommen viele Mitarbeiter unverhofft zu Zusatzaufgaben. Das kommt Ihnen bekannt vor? Und jetzt suchen Sie nach einfachen Techniken und Methoden, die sich in kleineren und mittleren Projekten bewährt haben und Ihnen helfen, Ihre Projekte schneller und reibungsloser umzusetzen — auch neben dem Tagesgeschäft? Kleinere und mittlere Projekte zu managen, bringt ganz eigene Probleme mit sich. Die typischen PM-Techniken sind zu groß, zu komplex — Aufwand und Nutzen stehen oft in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander. Unser Experte zeigt Ihnen in diesem Intensiv-Seminar, wie Sie mit einfachen Werkzeugen kleinere und mittlere Projektvorhaben erfolgreich meistern. Alle vorgestellten Werkzeuge können Sie direkt in Workshops auf Ihre eigenen Projekte anwenden – so fällt die Umsetzung später in die Praxis ganz leicht.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter/innen, die zusätzlich zur täglichen Arbeitsbelastung kleinere Projekte effizient abwickeln wollen, auch ohne Projektmanagement-Vorkenntnisse
  • Projektbeteiligte von kleinen und mittleren Projekten
    Projektleiter/innen und Projektmitarbeiter/innen kleiner und mittelständischer Unternehmen
  • Abteilungs- und Teamleiter/innen, die in ihrem Bereich Projektarbeit erfolgreicher gestalten wollen

Hinweis

Dieses Seminar wird in Kooperation mit der WEKA Akademie GmbH durchgeführt.

Dauer

2 Tage

Lernziele

Voraussetzungen

Inhalt

  • Projektauftrag: Projektziele klar und verbindlich formuliert
  • Projektplanung: Chaos durch Struktur ersetzen
  • Risikobetrachtung: Überraschungen vermeiden
  • Projektsteuerung: Abweichungen rechtzeitig erkennen
  • Rolle des Projektleiters: Führen ohne Weisungsbefugnis
  • Projektabschluss: Projekte konsequent abschließen

Termine & Preise

Bitte fragen Sie uns nach Terminen und Preisen.

Kein passender Termin gefunden? Testen Sie unser Angebot 3toRUN
In den Warenkorb