Weiterbildung-von-IT-Fachkraeften

​​Weiterbildung von IT-Fachkräften erhöht Attraktivität des Unternehmens und bindet Mitarbeiter

02.07.2019 | Kathrin Ganter

​82.000 IT-Stellen waren 2018 laut Branchenverband Bitkom in Deutschland unbesetzt. Und die Situation verschärft sich nach Einschätzung der befragten Unternehmen in den nächsten Jahren noch. Dabei geben 38% der Unternehmen an, dass die fehlende fachliche Qualifikation einer der Gründe ist. [1]

Weiterbildung für Unternehmen weiterhin von Bedeutung

Dabei sind sich die Unternehmen bewusst, dass Weiterbildung einen großen Stellenwert hat: 90 Prozent der befragten Unternehmen halten berufliche Weiterbildung laut der Untersuchung „Weiterbildung für die digitale Arbeitswelt“ des Digitalverbands Bitkom e.V. für sehr wichtig. Trotzdem haben nur 43 Prozent eine Personalentwicklungs- bzw. Weiterbildungsstrategie und stellen nur durchschnittlich 2,3 Weiterbildungstage zur Verfügung.

Immerhin wissen Unternehmen, dass Weiterbildungsangebote für die Attraktivität des Unternehmens von Bedeutung sind. Die berufliche Fortbildung sowohl zur Mitarbeitergewinnung als auch zur Mitarbeiterbindung eingesetzt, da Motivation und Arbeitszufriedenheit gesteigert werden. [2]

IT-Trainings mit Praxisorientierung​

Aktualität, Praxisorientierung, Professionalität und Zertifizierungsmöglichkeiten sind wichtige Anforderungen an Anbieter beruflicher Aus- und Weiterbildung im IT-Umfeld. Unser AddOn Training ist an die aktuellen Bedürfnisse der Unternehmen angepasst.

Aktueller AddOn Trainingskatalog mit neuen Seminaren und Zertifizierungen

Der neue Trainingskatalog von AddOn bietet Ihnen eine kompakte Übersicht zu unseren neuen Seminaren und Zertifizierungen. Informieren Sie sich in unserem Katalog zu unserem umfassenden Trainingsangebot. Neben unseren Kerntechnologien Microsoft, SAP und VMware freuen wir uns, Ihnen auch Trainings zu Amazon Web Services, Google, IT-Sicherheit, Datenschutz, Softskills und Citrix anbieten zu können.

Die praktische Unterteilung der Seminare in die Kategorien Einsteiger, Erfahrene und Professionals (oder auch Fundamentals, Associate und Expert) ermöglicht eine Einordnung der benötigten Vorkenntnisse für dieses Seminar.

Zudem werden direkt unterhalb des Themenbereichs die möglichen Zertifizierungswege abgebildet. Auch die neuen, rollenbasierten Zertifizierungen von Microsoft werden dargestellt.

Zum Trainingsk​​atalog

IT-Training für Auszubildende / Trainees / DHBW-Studenten

Immer mehr Unternehmen setzen auf die Aus- und Weiterbildung junger IT-Talente. Wir bieten Ihnen bis zu 40 Prozent Rabatt auf IT-Trainings auf unsere Microsoft- und VMware-Seminare. Genauere Infos finden Sie auf Seite 19 im Katalog oder auf unserer Website: IT-Training für Auszubildende / Trainees / DHBW-Studenten.

3toRUN – Gestalten Sie unsere Kursplanung aktiv mit

Ihnen sagt ein Seminar zu, doch keiner der Termine passt? Bringen Sie mind. 3 Teilnehmer mit und wir machen Ihren Wunschtermin für Sie möglich. Senden Sie uns einfach eine Anfrage mit Kurstitel, Wunschtermin, Wunschort und Teilnehmerzahl (mind. 3) und wir sagen Ihnen innerhalb einer Woche, ob der Termin möglich ist. Dieses Angebot gilt für Kurse mit bestehenden Terminen, als auch für Kurse, die mit „Angebot anfordern“ auf unserer Website gekennzeichnet sind.

Kontaktieren Sie uns:
DE +49 7031 7177 0 | info@addon.de
CH +41 44 84277 11 | info@addon-ag.ch

[1] Studie: Der Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte des Digitalverbands Bitkom e. V., 2018
[2] Studie: Weiterbildung für die digitale Arbeitswelt von Bitkom Research im Auftrag des VdTÜV e. V. und des Bitkom e. V., 2018​

Cloud; Karriere; Security
Training; AddOn