Success Story Microsoft Weiterbildung

​​​​​​​​Windows 10 und Office 365 Migration bei TRUMPF - Success Story

24.03.2020 | Stefan Wörner

​Projekt "Future Workplace": In dieser Success-Story stellen wir eine erfolgreiche Migration nach Windows 10 und Office 365​​​ ProPlus für weltweit über 13.000 TRUMPF Mitarbeiter vor. Gleichzeitig wird darin gezeigt, wie neben der fehlerfreien und fristgerechten Migration sowie minimalen Stillstandszeiten auch eine sehr hohe ​Mitarbeiterzufriedenheit ​erreicht werden konnte.

​Kurzportrait: TRUMPF​

Die TRUMPF GmbH + Co. KG gehört zu den Markt- und Technologieführern bei Werkzeugmaschinen und Lasern für die industrielle Fertigung. Mit mehr als 70 operativen Tochtergesellschaften ist die TRUMPF-Gruppe weltweit in allen wichtigen Märkten vertreten.​

Die Aufgabe

​Ziel der TRUMPF GmbH + Co. KG in diesem Projekt war es, eine effiziente Migration nach Windows 10 und Office 365 vorzunehmen. Mit dem Projekt „Future Workplace“ sollte die bestehende Client-Infrastruktur unternehmensweit aktualisiert werden. Die Migration sollte dabei den allgemeinen Geschäftsbetrieb nicht stören, Stillstandszeiten waren zu minimieren. Ebenso galt es die Zeit- und Budgetpläne einzuhalten. Gleichzeitig war das Ziel, dass sich die Führungskräfte und Mitarbeiter in hohem Maße mit dem Projekt identifizieren können. Der Veränderungsprozess sollte von den Mitarbeitern als „ihr“ Projekt verstanden werden und eine positive Haltung gegenüber der Migration aufgebaut werden. Anschließend sollte ein für verschiedene Zielgruppen entwickeltes Trainingskonzept die sofortige Wiederherstellung der Arbeitsbereitschaft nach der Migration sicherstellen und eine möglichst schnelle Nutzung der Produktivitätsvorteile der neuen Client-Arbeitsumgebung ermöglichen.

Die Lösung

​​In der Vorbereitungsphase unterstützten die AddOn Consultants bei der Definition und Konzeptionierung des neuen Standardarbeitsplatzes für weltweit über 13.000 Mitarbeiter. Es erfolgte eine umfassende Analyse der Client-Infrastruktur und der installierten Software als Grundlage für eine effektive und sichere Migration.

Die Mitarbeiter wurden frühzeitig mithilfe von Informationsveranstaltungen, Checklisten sowie migrationsbegleitenden Informationen über den Zeitplan und die aktuellen Fortschritte in das Projekt eingebunden. Eine gemeinsame TRUMPF-/AddOn-Projektleitung stellte sicher, dass es in keiner Phase des Projektes zu Reibungsverlusten kam. Um den regulären Geschäftsbetrieb möglichst wenig zu stören, erfolgte der Rollout weitestgehend an Wochenenden oder bei Bedarf individuell vereinbart. Über den gesamten Projektzeitraum hinweg bot der AddOn Helpdesk technischen Support und erweiterte Service-Leistungen an.

​AddOn entwickelte gemeinsam mit dem Kunden ein zielgruppenspezifisches Trainingskonzept. How-To-Artikel ermöglichten ein effektives Selbststudium auf einem eigens dafür erstellten Portal. Ergänzt wurden die Schulungsmaßnahmen durch Vor-Ort-Betreuung (Floorwalking), um Fragen der Anwender sofort am Arbeitsplatz zu klären. ​​

​Die Ergebnisse

• ​Die Budget- und Zeit-Vorgaben wurden nahezu eingehalten. ​Die Rechner wurden fehlerfrei migriert.
  • Die Migration verlief im Vergleich zum Wettbewerb sehr schnell.
  • Der Client entspricht vollstens den Erwartungen.
  • Die Mitarbeiterzufriedenheit mit der Migration ist sehr hoch.
  • Das Projekt hat das Ansehen der IT-Abteilung als interner Dienstleister gesteigert.
  • Das Projekt verlief zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden.​

Das sagt der Kunde

„Aufgrund des straffen Projektzeitplans und einer hohen Anzahl umzustellender Clients, war eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten in verschiedenen Teams unabdingbar.…

… Hier möchten wir gerne die hohe Einsatzbereitschaft der Projektmitarbeiter von AddOn und deren tatkräftigen, engagierten Helfern hervorheben, …

… die auch an den verschiedenen Rollout-Wochenenden hohe Initiative zeigten. Die Kollegen integrierten sich schnell und waren auch in den Fachbereichen geschätzte Ansprechpartner zur Migration.“​​​

So erlebte IT-Projektmanager Christopher Till das Projekt.

​Gesamte Success Story TRUMPF​

TRUMPF Windows 10 Migration