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Disruption als Grundstein Ihrer Zukunftsfähigkeit (Intensiv-Seminar)- Destroy your Company

Übersicht

Der Ansatz des „Destroy your Company“ Workshops ist es, aus der Tradition gewachsene, teils veraltete Aspekte Ihres Geschäfts­modells zu identifizieren und anschließend zu innovieren. Der disruptive Ansatz dieses Seminars sorgt dafür, dass Sie alles auf den Prüfstand stellen, um Schwachstellen oder zukünftige Probleme Ihres Geschäfts­modells aufzudecken. Das eigene Geschäfts­modell in alle Einzelteile zu zerlegen, aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und anschließend neu zusammenzusetzen, erlaubt es Ihnen, einen neuen Blick auf die Themen zu legen. Durch einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Best Practice Beispiele sichern Sie Ihre Zukunfts- und Innovationsfähigkeit.
Bei diesem Seminar mit seinem außergewöhnlichen Workshopansatz und buntem Methodenmix, sind Sie dauerhaft integriert. Das bedeutet, dass Sie nicht nur das theoretische Rüstzeug erhalten, sondern unmittelbar aktiv diese Methoden anwenden und einen konkreten Actionplan für Ihr Unternehmen erarbeiten.

Zielgruppe

Diese Weiterbildung richtet sich an

  • Vorstand/Geschäftsführung
  • Geschäftsleitung
  • Business Development Manager/-innen
  • Marketing- und Vertriebsleitung
  • Leitung und Mitarbeitende der Unternehmensplanung
  • Führungskräfte, die sich mit Geschäftsprozessen befassen

Hinweis

Dieses Seminar wird in Kooperation mit der WEKA Akademie GmbH durchgeführt.

Dauer

1.5 Tage

Lernziele

Voraussetzungen

Inhalt

  • Interaktiver Impulsvortrag
    • Thema: „Ist das Zukunft oder kann das weg? – Balanceakt zwischen Tradition und Innovation“
    • Relevante Trends und Technologien der Zukunft
    • Beispiele von erfolgreicher Geschäftsmodellinnovation
    • Ambidextrie – Organisationale Beidhändigkeit in der Praxis
  • Working Session – Geschäftsmodellanalyse
    • Definition und Analyse des aktuellen Geschäftsmodells
    • Einsatz des Business Model Canvas
    • Wie funktionieren wir eigentlich?
    • Welche externen Faktoren wirken auf unser Geschäftsmodell?
    • Wo liegen unsere Schwachstellen?
    • Worin sind wir richtig gut?
  • Trendradar
    • Mapping aktueller Trends & Technologien
    • Analyse der unternehmenseigenen Branche und darüber hinaus
    • Identifikation der wichtigsten Trends mit Auswirkung auf das Unternehmen
    • Gegenüberstellung potenzieller Wirkungsgrade (Potenziale vs. Gefahren) spezifischer Trends auf das eigene Geschäftsmodell
  • Ideen-Battlefield
    • Identifikation konkreter Schwachstellen des eigenen Geschäftsmodells
    • Definition und Priorisierung von Problemstellung als Basis für die Lösungsentwicklung
    • Einführung in ausgewählte Kreativitätstechniken
    • Angeleitete Ideation zur zielgerichteten Entwicklung von Ideen
    • Weiterentwicklung der Ideen zu neuen, mutigen Geschäftsmodellen und Produktideen
  • 2. Tag: Ideenevaluation
    • Gemeinsame Bewertung und Priorisierung der neu entwickelten Geschäftsmodelle und Produktideen
    • Überführung der besten Lösungsansätze in Ideensteckbriefe
  • Aktivierung & Nächste Schritte im eigenen Unternehmen
    • Ausarbeitung detaillierter Action Pläne für alle Lösungsansätze
  • Identifikation relevanter Stakeholder und Budgetvoraussetzungen
    • Erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsmodelle / Produktideen im eigenen Unternehmen

Termine & Preise

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