MS-55342
Supporting and Troubleshooting Windows 11

Übersicht

In diesem Seminar erwerben die Teilnehmer die nötigen Kenntnisse für Support und Troubleshooting von Windows-11-PCs und -Geräten in einer On-premises-Windows-Server-Active-Directory-Domänenumgebung. Zu den Themen gehören unter anderem Windows-11-Features und deren Verwendung sowie Troubleshooting in einer Active-Directory-Umgebung. Das Seminar ist die Courseware-Community-Version von MOC 10982: Supporting and Troubleshooting Windows 10.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Desktopsupporttechniker.

Hinweise

Jetzt bequem von zu Hause aus, im Büro oder in jedem Claranet Trainingscenter an Virtual Classroom Trainings teilnehmen. Hier erfahren Sie mehr zum Virtual Classroom.



180 Tage Trainings Lab Profitieren Sie bei diesem Kurs von einem 180 Tage Trainings-Lab. Das bedeutet, Sie haben nach dem Besuch des Seminars 180 Tage lang kostenlosen Zugriff auf eine virtuelle Seminarumgebung, in der Sie Ihr erlerntes Wissen praktisch anwenden und damit verinnerlichen können. Das Trainings-Lab ist nur einer von vielen Vorteilen, die Sie bei unserem IT-Training erhalten. Weitere Informationen über unsere Mehrwerte, erhalten Sie hier.

Dauer

4 Tage

Lernziele

Voraussetzungen

  • Erfahrung mit der Installation von PC-Hardware und -Geräten

Inhalt

  • Einführung in Windows 11
    • Überblick über Windows 11
    • Neue Features in Windows 11
    • Veränderungen seit Windows 10
    • Kurzer Überblick über Änderungen an der UI
    • Systemarchitektur einschließlich Linux- und Android-Subsystemen
    • Troubleshooting von Installation und Bereitstellung
    • Überblick über erforderliche Hardware, Unterschiede zu Windows 10
    • Gängige Gründe, warum Geräte nicht auf Windows 11 aktualisiert werden können
    • Empfehlungen für typische Troubleshootingprozeduren
    • Einführung in Troubleshootingtools
    • Task Manager
    • Resource Monitor
    • Performance Monitor
    • Die überarbeitete Settings-App
  • Fernadministration von Windows 11
    • Überblick über Administrationstools
    • Remote Desktop
    • Quick Assist
    • Windows Admin Center
    • Einführung in Windows PowerShell
    • Remoting mit Windows PowerShell
    • Vertrauenswürdige Hosts
    • Einführung in das Provisioning
  • Troubleshooting des Startups und Durchführen einer Systemwiederherstellung
    • Windows-11-Wiederherstellungsumgebung (Windows Recovery Environment – Windows RE)
    • Konfiguration der Registry
    • Troubleshooting von Startupeinstellungen
    • Wiederherstellung von mit BitLocker geschützten Festplatten
    • Troubleshooting von Betriebssystemdiensten
    • Wiederherstellung von Computern
  • Troubleshooting von Geräten und Gerätetreibern
    • Überblick über das Hardwaretroubleshooting
    • Gruppenrichtlinieneinstellungen, die die Hardwareinstallation steuern bzw. verhindern können
    • Troubleshooting von Gerätetreiberfehlfunktionen
  • Konfiguration und Troubleshooting der Netzwerkkonnektivität
    • Identifizieren fehlerhaft konfigurierter Netzwerk- und TCP/IP-Einstellungen
    • Überblick über IPv4-Subnetzadressierung, um fehlerhaft konfigurierte Geräte zu identifizieren
    • Bestimmen von Netzwerkeinstellungen
    • Troubleshooting der Netzwerkkonnektivität
    • Troubleshooting der Namensauflösung
    • Überblick über Fernzugriff
    • Troubleshooting von Problemen mit der VPN-Konnektivität
  • Troubleshooting von Gruppenrichtlinien
    • Überblick über Gruppenrichtlinien
    • Lösen von Problemen mit Clientkonfigurationen und GPO-Anwendungen
  • Konfiguration und Troubleshooting von Sicherheitseinstellungen
    • Überblick über Secure Boot, Trusted Boot, Measured Boot
    • UEFI-Einstellungen
    • TPM-Anforderungen
    • Implementierung von Netzwerksicherheit mit Windows Defender Firewall und Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit
    • Implementierung von Credential Guard, Exploit Guard und Application Guard
    • Konfiguration von Windows Hello
    • Troubleshooting von Problemen bei der Anmeldung
  • Konfiguration und Troubleshooting des Benutzerzustands
    • Troubleshooting der Anwendung von Benutzereinstellungen
    • Konfiguration und Troubleshooting von UE-V
    • Konfiguration und Troubleshooting der Ordnerumleitung
  • Konfiguration und Troubleshooting des Zugriffs auf Ressourcen
    • Troubleshooting von Problemen mit Dateiberechtigungen
    • Troubleshooting von Problemen beim Zugriff auf Drucker
    • Wiederherstellen von Dateien in Windows 11
  • Troubleshooting von Anwendungen
    • Troubleshooting von Desktopanwendungen
    • Verwaltung von Universal-Windows-Apps
    • Überblick über Application Control
    • Troubleshooting der Anwendung von AppLocker-Richtlinien
    • Troubleshooting von Problemen mit der Anwendungskompatibilität
    • Konfiguration des Kiosk-Modus
  • Wartung von Windows 11
    • Überwachung und Troubleshooting der Computerperformance
    • Überblick über Windows Update
    • Konfiguration von Windows Update for Business
    • Troubleshooting von Windows-Updates

Termine & Preise

Früh buchen lohnt sichmit demCustomized Pricevon Claranet

2.250,00 EUR 1.975,00 EUR 1.800,00 EUR
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. Die Europreise gelten nur in Deutschland
Untenstehende Termine zeigen das Startdatum des Trainings. Mehrtägige Trainings laufen immer an den darauffolgenden Tagen weiter.
Virtual Classroom
Walldorf
Zürich
Böblingen
Kein passender Termin gefunden? Testen Sie unser Angebot 3toRUN
In den Warenkorb